AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Selbstgemachter Hefeteig ist die Grundlage für viele köstliche Backwaren, von fluffigen Brötchen über saftige Zimtschnecken bis hin zu knusprigen Pizzen. Hefeteig ist nicht nur äußerst vielseitig und köstlich, sondern auch viel einfacher zuzubereiten, als viele vermuten mögen. Mit unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt dir der Teig garantiert. Ganz gleich, ob du Anfänger oder erfahrener Bäcker bist!

Bildquelle: SKatzenberger - stock.adobe.com

Menge1 Portion
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit1 Std. 30 min

Zutaten

 ½ Würfel frische Hefealternativ ein Päckchen Trockenhefe
 250 ml lauwarme Milch
 1 TL Zucker
 500 g Weizenmehl
 70 g Zuckervariiere je nach Geschmack
 1 Ei
 70 g weiche Butter
 1 Prise Salz
Küchenutensilien:
Rezepte aus Hefeteig:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Die Hefe in einen Becher mit der Hälfte der lauwarmen Milch bröckeln. Achte darauf, dass die Milch nicht zu heiß ist. Einen Teelöffel Zucker hinzugeben und dann mit einem Löffel so lange rühren, bis sich Zucker und Hefe aufgelöst haben. Wenn du Trockenhefe verwendest, kannst du einfach die Zutaten miteinander vermischen, alles kneten und wie im Rezept beschrieben weiter verfahren.

2

Nun das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde eindrücken. Hier nun die lauwarme Hefe-Milch-Mischung hinzufügen. Den restlichen Zucker dazugeben und mit etwas Mehl in der Mulde verrühren. Schüssel mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort für ca. 15 Minuten aufgehen lassen.

3

Das Ei, die Butter eine Prise Salz und die restliche lauwarme Milch hinzugeben und gut vermischen. Den Teig so lange kneten, bis er glatt ist und ihn anschließend in der Schüssel zurück an den warmen Ort stellen. Den Teig mindestens 30 bis 60 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Beim kneten und ruhen gilt dabei: je länger, desto besser.

4

Knete den Teig nach der Geh-Zeit nochmals kurz durch. Nun kannst du den fertigen Hefeteig nach Wunsch formen, auf ein Blech legen und nochmals für 15 Minuten gehen lassen. Backe den fertigen Hefeteig im vorgeheizten Backofen bei 175° Ober- und Unterhitze auf der mittleren Schiene für 30-45 Minuten.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Kategorie
Grundrezept für Hefeteig