AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Eier kochen klingt simpel, aber die Kunst liegt im Detail. Unser Leitfaden zeigt dir, wie du Eier genau nach deinem Geschmack kochst – ob weich, wachsweich oder hart. Dieses Grundrezept ist ein Küchen-Basic, das in keinem Haushalt fehlen sollte. Wir zeigen dir, wie du mit ein paar einfachen Schritten das perfekte Ei zaubern kannst!

Bildquelle: ccke - stock.adobe.com 

Menge1 Portion
Arbeitszeit20 min

Zutaten

 Eier (so viele wie benötigt)kühlschrankkalt und Größe M
 Wasser
Passen zu:
Wir empfehlen:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Das Wasser darf nicht zu stark kochen.

2

Die Eier vorsichtig in das Wasser geben, damit sie nicht auf dem Boden aufschlagen und reißen.

3

Für weichgekochte Eier: Lass die Eier für etwa 5 - 6 Minuten köcheln, wenn du flüssigen Dotter haben möchtest.

Für wachsweiche Eier: Lass die Eier für etwa 7 Minuten köcheln, wenn du den Dotter cremig und teilweise fest haben möchtest.

Für hartgekochte Eier: Lass die Eier für etwa 10 Minuten köcheln, wenn du den Dotter ganz fest haben möchtest.

Wichtig: Die angegebenen Kochzeiten gelten für Eier der Größe M bei Kühlschranktemperatur, d.h. wenn du Eier einer anderen Größe hast oder sie nicht im Kühlschrank aufbewahrst, muss die Kochzeit entsprechend angepasst werden!

4

Nach der gewünschten Kochzeit die Eier mit einem Löffel aus dem Topf nehmen und in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser geben. Das stoppt den Kochvorgang und erleichtert das Schälen.

5

Wenn die Eier ausreichend abgekühlt sind, schälen und nach Belieben servieren.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Eier kochen: So geht es richtig!