AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Wie wäre es mit diesen selbstgemachten Mozartplätzchen? Mit unserem einfachen Rezept zauberst du im Handumdrehen leckere Plätzchen, gefüllt mit aromatischer Aprikosenmarmelade und einem Hauch von Amaretto. Perfekt für die Kaffeepause oder als süße Überraschung für deine Lieben. Jetzt gleich probieren und genießen!

Bildquelle: sharidan - stock.adobe.com

Menge1 Portion
Arbeitszeit50 minKoch-/Backzeit10 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

Für den Teig:
 400 g Mehl
 125 g Zucker
 2 Eigelb
 2 Packungen Packungen Vanillinzucker
 Die Schale von einer Zitrone
 250 g Butter
 Aprikosenmarmelade
 etwas Amaretto oder Bittermandelaroma
 Puderzucker
Unsere Empfehlung:
Entdecke weitere Plätzchenrezepte:

Für dieses Rezept nutzen wir den Aprikose Amaretto Fruchtaufstrich von Gepps. Die Saucenmacher*. Im Online-Shop findet ihr neben Gewürzen außerdem eine große Auswahl an Soßen, Dressings, Dips und vieles mehr. Alle Saucen kommen dabei ohne Geschmacksverstärker und künstliche Zusatzstoffe aus

Zubereitung

1

Mehl, Zucker, Vanillinzucker, Eigelb und Zitronenschale in einer großen Schüssel vermischen. Die Butter in kleinen Stücken hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2

Den gekühlten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3-4 mm dick ausrollen. Mit einem sternförmigen Ausstecher Plätzchen ausstechen.

3

Die ausgestochenen Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C etwa 10-12 Minuten goldbraun backen. Die Plätzchen anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

4

Während die Plätzchen abkühlen, die Aprikosenmarmelade mit etwas Amaretto glattrühren. Ein Plätzchen mit einer dünnen Schicht Konfitüre bestreichen und ein zweites Plätzchen daraufsetzen, um ein Sandwich zu bilden. Diesen Schritt wiederholen, bis alle Plätzchen verbraucht sind.

5

Die fertigen Plätzchen mit Puderzucker bestäuben. Die Mozartplätzchen vollständig abkühlen lassen und dann servieren.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Klassische, gefüllte Mozartplätzchen