AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Wir stellen vor: Oma Christas "Rumbombe" – die Schoko-Kuppeltorte, die mit ihrem herzhaften Rumgeschmack, der buttrigen Creme und der knackigen Glasur für festliche Stimmung sorgt. Ein echter Familienhit, der auf keinem Kaffeetisch fehlen darf. Einfach lecker und mit Liebe gebacken!

Bildquelle: istetiana - stock.adobe.com

Menge1 Portion
Arbeitszeit40 minKoch-/Backzeit50 minGesamtzeit1 Std. 30 min

Zutaten

Für den Teig:
 6 Eier
 250 g Zucker
 250 g Mehl
 ½ Packung Backpulver
Für die Creme:
 2 Eier
 1 TL Vanilinzucker
 100 g Zucker
 ¼ l Milch
 20 g Butter
 1 Fläschchen Rumaroma
 250 g weiche Butter
Zum Glasieren:
 Aprokosenmarmelade
 Schokoglasur
Für das beste Ergebnis:
Entdecke weitere Tortenrezepte:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Den Teig zubereiten: Eier und Zucker schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und vorsichtig unter die Ei-Zucker-Masse heben. Bei 175 °C ca. 50-60 Minuten backen. Teig vollständig abkühlen lassen.

2

Die Creme zubereiten: Eier, Vanillin-Zucker und Zucker in einem Topf erhitzen, bis die Masse dicklich wird. Nicht kochen lassen. Butter in kleinen Stücken zugeben und schmelzen lassen. Rumaroma einrühren und mit der weichen Butter zu einer glatten Creme verrühren.

3

Die Torte zusammensetzen: Den abgekühlten Tortenboden waagerecht durchschneiden und ein Drittel als Deckel beiseite legen. Den größeren Teil des Bodens in Würfel schneiden und mit der Creme gut verrühren. Den unteren Boden mit Aprikosenmarmelade bestreichen und die Creme-Boden-Mischung kuppelförmig aufschichten. Die Torte mit der Schokoladenglasur überziehen und glatt streichen.

4

Tipps von Oma Christa: Die Torte am besten einen Tag vorher backen und kühl stellen, damit sie durchziehen kann. Für saubere Schnitte das Messer in heißes Wasser tauchen, dann bricht die Glasur nicht. Für eine optimale Kuppelform eine Springform mit 24 cm Durchmesser verwenden. Eine größere Form ergibt eine flachere Kuppel.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Oma Christas Schoko-Kuppeltorte: Rumbombe