AutorAnnalenaSchwierigkeitAnfängerBewertung

Diese würzigen Pfeffernüsse sind alles andere als Last-Minute-Plätzchen. Denn ihr Teig muss für mindestens eine Woche ruhen. Doch das Warten lohnt sich spätestens, wenn man in den Genuss der Plätzchen kommt. Die leckeren Häppchen bestechen nämlich mit einer würzigen Süße, die eine willkommene Abwechslung auf dem süßen Plätzchenteller bringt.

Menge4 Portionen
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit15 minGesamtzeit45 min

Zutaten

 300 g Honig
 125 g Zucker
 125 g Butter
 0,5 TL gemahlene Nelken
 0,5 TL Piment
 2 TL Zimt
 525 g MehlType 550
 150 g gemahlene Walnusskerne
 15 g Pottasche
 4 EL Rum
 1 Ei
Für den Guss:
 150 g Puderzucker
 2 EL Zitronensaft
Dazu passt

Zubereitung

1

Zuerst Honig, Zucker und Butter unter Rühren erhitzen, bis der Zucker aufgelöst ist. Unter gelegentlichem Rühren lauwarm abkühlen lassen.

2

Jetzt die Nelken, Piment, Zimt, Walnüsse und 500 Gramm von dem Mehl in eine Schüssel geben. Die Pottasche zusammen mit dem Rum verrühren, dann zusammen mit dem Honig und der Mehlmischung verrühren, das Ei dazugeben und alles zu einem festen Teig verkneten.

3

Nun den Teig in eine Schüssel geben und das übrige Mehl darüber stäuben, dann mit einer Folie abdecken. Jetzt die Schüssel bei Zimmertemperatur für mindestens eine Woche stehen lassen.

4

Nach einer Woche den Teig nochmals kräftig durchkneten und walnussgroße Stücke davon abnehmen. Zu Kugeln rollen und im Abstand von 4 cm auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Bei 175° C Grad Ober-/ Unterhitze für 12 bis 15 Minuten backen.

5

Die Pfeffernüsse dann vom Backpapier nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann Puderzucker und Zitronensaft zu einem glatten Guss verrühren. Guss in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. In dünnen Streifen über die Pfeffernüsse spritzen und trocknen lassen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Pfeffernüsse