AutorAmelieSchwierigkeitFortgeschritteneBewertung

Naschkatzen aufgepasst! Für diese köstlichen Brezeln mit einer cremigen Füllung aus Vanillepudding müsst ihr in Zukunft nicht mehr zum Bäcker laufen, stattdessen können sie ganz einfach zuhause nachgebacken werden. Zum Schluss werden die ausgekühlten Gebäcke noch mit Zuckerguss verziert - guten Appetit!

Menge1 Portion
Arbeitszeit1 Std.Koch-/Backzeit15 minGesamtzeit1 Std. 15 min

Zutaten

Für den Teig
 100 g kalte Butter
 275 g Mehl
 5 g Salz
 15 g Zucker
 ¼ Prise Hefe
 100 ml Milch
 1 Ei
Für die Füllung
 175 ml Milch
 2 EL Zucker
 1 Eigelb
 0,50 Packung Vanillepuddingpulver
 1 EL Sahne
 2 EL Puderzucker
 0,50 EL Zitronensaft

Zubereitung

Teig:
1

Als erstes 75 g Butter mit 25 g Mehl vermengen, zu einem dünnen Rechteck formen und kaltstellen.

2

Das restliche Mehl mit Salz und Zucker verrühren. Währenddessen Milch und Hefe mischen und mit Ei und Butter verkneten bis ein glatter Teig entsteht. Diesen nun eine halbe Stunde gehen lassen.

3

Den Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

4

Im nächsten Schritt den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen. Die Butter-Mehl-Mischung aus Schritt eins wir zu einem Rechteck ausgerollt, dass etwa halb so groß ist. Letzteres wird nun auf den Teig gelegt, dieser wird umgeschlagen und wieder zu einem Rechteck ausgerollt.

5

Nun erst die linke Seite des Teigs zur Mitte einschlagen, danach die rechte. Anschließend nochmals ausrollen und den Schritt wiederholen.

6

Den Teig zu ca. 2 cm breiten Streifen schneiden und zu einer Kordel eindrehen. Aus diesen Streifen werden nun Brezen geformt und auf ein Backblech gelegt.

Puddingcreme
7

Für die Puddingcreme wird das Puddingpulver mit 2 EL Milch, Eigelb und Zucker vermischt. Die übrige Milch wird erhitzt und schließlich mit dem Rest vermischt.

8

Den Pudding bei gelegentlichem umrühren abkühlen lassen und in einen Spritzbeutel füllen. Anschließend wird er in die Brezelmulden gespritzt.

9

Nun wird etwas Eigelb mit Sahne gemischt und über die Brezeln gestrichen. Alles zusammen kommt nun für ca. 15 Minuten in den Ofen.

10

Nach dem Abkühlen den Puderzucker mit Zitronensaft zu einem Guss mischen und über die Brezeln gießen. Guten Appetit!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Puddingbrezel