AutorFränkische RezepteSchwierigkeitFortgeschritteneBewertung

Gnocchi gehören definitiv zu den Gerichten, die selbst gemacht noch einmal viel besser schmecken! Mit unserem Rezept gelingen dir die Rote-Bete-Gnocchi ganz leicht selbst. Ob als Beilage zu einem leckeren Salat oder in einer cremigen Soße, diese Gnocchis passen in jedes Gericht!

Bildquelle: Marina - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit25 minGesamtzeit45 min

Zutaten

 500 g Kartoffelnmehlig kochend
 300 g Rote Beetevorgegart
 1 Eigelb
 200 g Mehl
 ½ TL Muskatnusss
 Salz und Pfeffer

Zubereitung

1

Die Kartoffeln in einen großen Topf mit Wasser geben und aufkochen lassen. Die Kartoffeln 20 Minuten köcheln lassen, bis sie weich sind. Anschließend durch ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und noch heiß pellen. Die warmen Kartoffeln nun direkt zerstampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken.

2

Die Rote Bete grob würfeln und im Mixer oder mit dem Pürierstab fein mixen. Anschließend in ein Küchentuch geben und die Flüssigkeit gründlich ausdrücken.

3

Die ausgedrückte Rote Bete zusammen mit den zerstampfen Kartoffeln, dem Eigelb, Mehl, Muskatnuss, Salz und Pfeffer vermengen und zu einem glatten, weichen Teig verkneten.

4

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Aus dem Teig portionsweise längliche, 2 cm dicke Rollen formen. Diese mit einem Messer in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Die Spitzen einer Gabel in etwas Mehl wenden. Die Gnocchi einzeln am Gabelrücken nach oben schieben und über die Zacken abrollen.

5

Nun einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Das kochende Wasser kräftig salzen, die Hitze reduzieren und die Gnocchi ins Wasser geben. Die Gnocchis nun 3-4 Minuten im siedenden Wasser ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Die fertigen Gnocchis mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen.

Kategorie
Rote Beete Gnocchi selber machen