AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Die Zubereitungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten von Kartoffeln sind nicht nur einfach sondern auch sehr vielfältig. Eine der unkompliziertesten Varianten ist das Dampfgaren. Während die Kartoffeln garen, kann Fisch, Fleisch oder Gemüse zubereitet werden. Von uns bekommt ihr eine ausführliche Anleitung:

©Silvia Bogdanski- stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit50 min

Zutaten

 1 kg Kartoffeln (mehlig-festkochende Sorte)
 Salzwasser zum Dämpfen
optional
 Petersilie
 1 Zwiebel
 Fett zum Braten
Sonstiges

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsche Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Zuerst die Kartoffeln gründlich waschen, schälen und kurz in kaltes Wasser legen.

2

Dann die Kartoffeln je nach Größe vierteln oder halbieren. Im Kartoffeldämpfer oder auf einem Sieb liegend in strömendem Dampf 20 bis 30 Minuten garen. Wer keinen Dampfgarer besitzt, kann die Kartoffeln in wenig kochendem Salzwasser (ca. 1/4 l pro kg) im geschlossenen Topf garen.

3

Die Kartoffeln bei geringer Hitze offen gut abdampfen lassen, dabei leicht durchschütteln.

4

Heiß servieren und ggf. mit Petersilie oder einer gerösteten Zwiebel bestreuen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Salzkartoffeln