Unsere Kürbisernte in diesem Jahr war ein voller Erfolg und da wollte ich mal was neues ausprobieren als immer nur Kürbissuppe und Ofen-Kürbis. Dieses Kürbislasagne-Rezept wandert definitiv auf die Liste meiner absoluten Lieblingsrezepte. Das werde ich ab sofort jeden Herbst kochen und das nicht nur einmal 🙂
© Laura Dürbeck
Zutaten
Zubereitung
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Anschließend mit Schale in Würfel schneiden.
Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Dann den Kürbis hinzugeben und mit anbraten. Den Knoblauch ebenfalls.
Einen guten Schuss der Gemüsebrühe in die Pfanne geben und alles etwa 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz Pfeffer und den gewünschten Gewürzen und Kräutern würzen.
Mit dem Schneebesen Sahne und Tomatenmark mischen. Anschließend zum Kürbis geben. Die restliche Gemüsebrühe ebenfalls hinzugeben.
Eine gefettete Auflaufform mit einer Schicht Lasagneblätter auslegen, dann eine Schicht Kürbis-Sauce darauf geben. So lange wiederholen bis keine Kürbis-Sauce mehr übrig ist. Die sollte aber die oberste Schicht sein.
Zuletzt etwas Streukäse auf die Lasagne geben und für etwa 35 Minuten bei 180° Ober-/Unterhitze im Ofen backen. Etwa 5 Minuten vor Ende die Lasagne mit Kürbiskernen bestreuen. Wenn der Käse leicht braun wird, ist die Lasagne perfekt.