AutorLauraSchwierigkeitAnfängerBewertung

Unsere Kürbisernte in diesem Jahr war ein voller Erfolg und da wollte ich mal was neues ausprobieren als immer nur Kürbissuppe und Ofen-Kürbis. Dieses Kürbislasagne-Rezept wandert definitiv auf die Liste meiner absoluten Lieblingsrezepte. Das werde ich ab sofort jeden Herbst kochen und das nicht nur einmal 🙂

© Laura Dürbeck

Menge4 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit40 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 1,50 Hokkaido-Kürbisseca. 1,5 kg
 400 ml Gemüsebrühe
 125 ml Sahne
 3 EL Tomatenmark
 Lasagneblätter
 Salz und Pfeffer
 Chili
 Streukäseich habe Gouda verwendet
 Kürbiskerne
 Kräuter und Gewürze nach Wahlich habe Thymian, Majoran und Ingwer verwendet
 Butter für die Form

Für unsere Kürbis-Lasagne verwenden wir am liebsten Gemüse von etepetete*. Hier bekommt man versandkostenfrei Bio-Kisten mit extravagant aussehendem Obst und Gemüse bis an die Haustür geliefert. Denn für dieses Rezept ist die Optik des Gemüses egal. Dadurch rettet man Lebensmittel und kann unserer Umwelt etwas Gutes tun!

Zubereitung

1

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Anschließend mit Schale in Würfel schneiden.

2

Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Dann den Kürbis hinzugeben und mit anbraten. Den Knoblauch ebenfalls.

3

Einen guten Schuss der Gemüsebrühe in die Pfanne geben und alles etwa 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz Pfeffer und den gewünschten Gewürzen und Kräutern würzen.

4

Mit dem Schneebesen Sahne und Tomatenmark mischen. Anschließend zum Kürbis geben. Die restliche Gemüsebrühe ebenfalls hinzugeben.

5

Eine gefettete Auflaufform mit einer Schicht Lasagneblätter auslegen, dann eine Schicht Kürbis-Sauce darauf geben. So lange wiederholen bis keine Kürbis-Sauce mehr übrig ist. Die sollte aber die oberste Schicht sein.

6

Zuletzt etwas Streukäse auf die Lasagne geben und für etwa 35 Minuten bei 180° Ober-/Unterhitze im Ofen backen. Etwa 5 Minuten vor Ende die Lasagne mit Kürbiskernen bestreuen. Wenn der Käse leicht braun wird, ist die Lasagne perfekt.

Die bekanntesten Kürbissorten und für welche Gerichte sie sich eignen: 

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Schnelle Kürbislasagne