AutorLauraSchwierigkeitAnfängerBewertung

Ist das Gemüse-Schnibbeln erst mal erledigt, kocht sich dieser Auflauf fast von selbst. Ich habe ihn auch schon oft für eine Geburtstagsparty gemacht, denn die Soße lässt sich super vorkochen und dann muss man den Auflauf nur noch kurz vorher in den Ofen schieben. Achtet man bei den Schupfnudeln auf die Inhalte, dann ist das Gericht sogar vegan!

Menge3 Portionen
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 1 Zwiebel
 1 Knoblauchzehe
 1 Süßkartoffel
 1 Karotten
 1 rote Paprika
 Öl zum Anbraten
 500 g passierte Tomaten
 500 g Schupfnudeln
 Semmelbröselz.B. 1 altes Brötchen
 Kräuter nach Wahl*z.B. Oregano und Majoran

Für dieses Rezept verwenden wir Gewürze von der Bio-Gewürzmanufaktur Direktvomfeld*. In dem Online-Shop findet ihr neben Kräutern und Gewürzen des täglichen Bedarfs auch exotische Besonderheiten, verschiedene Probierpakete und hilfreiches Zubehör für eure Küche.

Zubereitung

1

Zuerst schnibbel ich das ganze Gemüse klein. Zwiebel und Knoblauch werden fein gehackt, Süßkartoffel, Karotten und Paprika in Würfel geschnitten. Nicht zu groß, sonst werden sie nicht weich.

2

Zwiebel in einem Topf mit Öl andünsten. Knoblauch und die Gemüsewürfel hinzugeben. Mit Paprikapulver würzen. Die passierten Tomaten hinzugeben und alles für ca.15 Minuten köcheln lassen. So lange bis die Kartoffeln weich sind und die Karotten noch bissfest.

3

In der Zwischenzeit die Schupfnudeln in eine Auflaufform geben und den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ggf. jetzt das alte Brötchen im Mixer zu Semmelbröseln zerkleinern.

4

Sind die Kartoffeln weich, dann kann die Sauce gewürzt und abgeschmeckt werden. Anschließend über die Schupfnudeln gießen und mit Semmelbröseln bestreuen.

5

Die Auflaufform für ca. 10 Minuten in den Ofen geben bis die Semmelbrösel langsam braun werden.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Schupfnudel-Auflauf mit Semmelbrösel