Autor Fränkische Rezepte SchwierigkeitAnfänger

Zu einem richtigen Sonntag in Franken gehört einfach ein Braten. Diesmal haben wir diesen leckeren Senfbraten gezaubert. Gut dazu passen Blaukraut und Knödel. Auch ideal für Feierlichkeiten!

senfbraten.jpg
Bildquelle: fahrwasser - stock.adobe.com
Menge 4 Portionen
Arbeitszeit0 min Koch-/Backzeit0 min Gesamtzeit0 min

Teile dieses Rezept

Zutaten

Zubereitung

  • Als Erstes den Braten mit Salz und Pfeffer einreiben und dick mit Senf bestreichen.
  • In einem Schmortopf das Öl und und die Hälfte des Butterschmalz erhitzen. Dann das Fleisch dazu geben und kräftig anbraten.
  • Nun die Zwiebel grob hacken, Karotten und Sellerie schälen und klein schneiden. Das restliche Butterschmalz in eine Pfanne geben und darin das Gemüse leicht andünsten. Anschließend alles zum Braten geben.
  • Nun zum Braten 2 Tassen heißes Wasser geben und alles salz und pfeffern. Nun zudecken und bei mäßiger Hitze circa 2 Stunden schmoren lassen. Wenn nötig: Noch etwas heißes Wasser zugeben.
  • Nach circa 2 Stunden: Alle Zutaten rausnehmen und den Braten etwas ruhen lassen. Dann in Scheiben scheiben und warm stellen.
  • Die übrig gebliebene Soße passieren und binden. Außerdem vor dem Servieren nochmals nach Belieben mit Senf und Sahne abschmecken.