AutorNinaSchwierigkeitAnfängerBewertung

Langsam aber sicher nähert sich die Weihnachtszeit – und was wäre Weihnachten ohne Spekulatius? Mit diesem leckeren Kuchenrezept holt ihr euch die Weihnachtstimmung gleich vorab ins Haus.

Menge1 Portion
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit35 minGesamtzeit55 min

Zutaten

Für den Boden
 300 g Spekulatius
 250 g kalte Butter
 150 g Zucker
 1 Ei
 1 Packung Vanillezucker
 1 Packung Backpulver
Für die Creme-Schicht
 1 kg Mager- oder Sojaquark
 1 Ei oder 30 g Sojamilch
 200 g Zucker
 1 Packung Vanillepuddingpulver
 20 ml Zitronensaft
Außerdem
 4 Stück Äpfel
 Zimt & Zucker
 Etwas Spekulatius zum Bestreuen
Unsere Empfehlung für dich:

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine wichtige Rolle. Seid ihr noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

Für den Boden
1

Vorab den Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

2

Den Spekulatius zerkleinern, das geht entweder mithilfe eines Mixers oder eines verschlossenen Spritzbeutels und eines Nudelholzes. Anschließend die restlichen Zutaten hinzugeben und alles gut miteinander verrühren.

3

Die entstandene Masse nun auf ein Backblech geben, gleichmäßig verteilen und leicht andrücken.

Für die Creme-Schicht
4

Alle Zutaten für die Creme-Schicht in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Dann nochmal beiseite stellen.

5

Die Äpfel waschen, entkernen und in Scheiben schneiden.

6

Nun zunächst die Creme-Schicht auf den Kuchenboden geben und verteilen. Anschließend die Apfelstücke darauf legen.

7

Wer möchte kann das Ganze am Ende dann nochmal mit etwas Zimt & Zucker und ein paar Spekulatius-Bröseln bestreuen.

8

Nun den Kuchen in den Ofen schieben und bei 180° Ober-/Unterhitze 35 Minuten lang backen. Anschließend auskühlen lassen und genießen!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Spekulatius-Streuselkuchen