AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Nudel-, Gurken- und Kartoffelsalat bringt schon wer anders zum Grillen mit? Dann ist hier mal ein etwas anderes Salatrezept, das bestimmt noch nicht jeder kennt! Das beste daran: Du bekommst dein altes Brot vom Vortag los 🙂

©Bernd Jürgens - stock.adobe.com

Menge8 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit10 minGesamtzeit30 min

Zutaten

 500 g Vollkorn- oder Schwarzbrot
 150 ml Öl
 1 Knoblauchzehe
 500 g Cherry-Tomaten
 1 rote Zwiebel
 100 g Parmesan
 2 EL Senf
 2 EL Balsamico-Essig
 1 TL Zucker
 1 TL Kräuter frisch oder getrocknetz.B. Kräuter der Provence oder Italienische Kräuter
 Salz und Pfeffer

Für dieses Grill-Rezept verwenden wir am liebsten Zubehör von Grill-Experte.de*. In diesem mit Leidenschaft geführten Online-Shop findest du alles rund um die Themen Grillen, Kochen, Räuchern, Dutch Oven, Feuer und Schlemmen.

Zubereitung

1

Das Brot in Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe in eine Schüssel pressen und mit etwa 8EL des Öls mischen. Die Brotwürfel hinzugeben und so lange rühren bis sie vollständig benetzt sind.

2

Die Brotwürfel nun entweder in einer Pfanne oder etwa 10 Minuten bei 175° Umluft im Backofen rösten.

3

In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und halbieren und die Zwiebel in halbe Ringe schneiden. Den Parmesan reiben.

4

Für das Dressing das restliche Öl, Essig, Senf, Zucker, Salz, Pfeffer und Kräuter verrühren.

5

Die noch warmen Brotwürfel mit Tomaten, Zwiebeln und Parmesan in eine Schüssel geben. Das Dressing darüber gießen und verrühren.

Weitere leckere Rezepte für dein nächstes Grillfest findest du hier

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Tomaten-Brot-Salat