AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Der Herbst hält Einzug in Franken: Neben saisonalem Obst ist auch der erste Spekulatius im Supermarkt-Regal zu finden. Diese Zutaten harmonieren in unserem Schichtdessert perfekt miteinander. Der weihnachtliche Keks und die fruchtigen Zwetschgen werden mit einer luftigen Creme ergänzt, die im Nu für einen schmackhaften Gaumenschmaus sorgen.

Menge6 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit5 minGesamtzeit25 min

Zutaten

 500 g Zwetschgen
 300 g Gewürz-Spekulatius
 250 g Speisequark
 50 ml Schlagsahne
 150 ml Traubensaft
 100 g brauner Zucker
 ½ Packung Vanillezucker
 ½ Zitrone
Weitere köstliche Desserts:
Unsere Empfehlung:

Dieses Rezept schmeckt direkt noch besser, wenn es auf hübschem Geschirr von Alsaba.de* serviert wird. Dieser Online Shop aus Deutschland führt hübsche Produkte im skandinavischen Landhausstil und dem romantischen Flair des französischen Shabby-Chics. Ob für Küche, Ess- oder Wohnzimmer, hier findest du schöne Kleinigkeiten, die den Alltag zu etwas Besonderem machen. Denn wo ist es schöner als Zuhause!

Zubereitung

1

Zunächst die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen. Die Zwetschgen in kleine Würfel schneiden.

2

In einem kleinen Topf die Zwetschgen mit dem Traubensaft und der Hälfte des Zuckers bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Sobald sie ein wenig eingedickt sind, die Zwetschgen abkühlen lassen.

3

In der Zwischenzeit die Creme vorbereiten. Hierfür den Quark mit dem restlichen Zucker, dem Saft einer halben Zitrone, etwas Zitronenabrieb und dem Vanillezucker mischen. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben.

4

Den Gewürz-Spekulatius fein zerbröseln und auf dem Boden von 6 Dessertgläsern anrichten. Nun die Zwetschgen und die Quark-Creme darauf schichten und mit zerkleinertem Spekulatius dekorieren.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Zwetschgen-Schichtdessert mit Spekulatius