AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Zur Abwechslung zu den üblichen Kartoffelspalten oder Bratkartoffeln haben wir diesmal Fächerkartoffeln aus dem Ofen gemacht. Schnell, einfach und so lecker! Die knusprigen Ofenkartoffeln passen zu so viel, wir werden das jetzt öfter in unseren Speiseplan integrieren :-)

faecherkartoffeln

Bildquelle: Christian Jung - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit45 minGesamtzeit55 min

Zutaten

 600 g Kartoffelnfestkochend
 5 EL Olivenöl
 1 TL Paprikapulver edelsüß
 2 TL Prise Salz
Dazu passt:

Zubereitung

1

Als Erstes den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Dann die Kartoffeln waschen und schälen.

2

Die Kartoffeln anschließend vorsichtig in kleinen Abständen einschneiden, aber nicht ganz durchschneiden - sie sollten an der Unterseiten noch ganz sein. Tipp: Legt die Kartoffeln auf einen großen Löffel, so verhindert ihr, dass ihr sie komplett durchschneidet.

3

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Kartoffeln darauf platzieren und vorsichtig auseinanderziehen. Alles mit etwas Salz, dem Paprikapulver und dem Olivenöl beträufeln.

4

Das Backblech in den Ofen geben und circa 45 Minuten backen, bis die Kartoffeln goldbraun sind.