AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Das Rezept für Fisch-Gröstl mit Bratkartoffeln ist ideal zur Resteverwertung. Ihr habt noch etwas Fisch und Kartoffeln vom Vortag übrig? Dann ist dieses Gericht perfekt. Die Zubereitung ist außerdem unkompliziert und ihr könnt das Fisch-Gröstl innerhalb von einer halben Stunde genießen.

Bildquelle. kab-vision - stock.adobe.com

Menge2 Portionen
Arbeitszeit25 minKoch-/Backzeit10 minGesamtzeit35 min

Zutaten

 350 g Pellkartoffeln
 100 g Austernpilze
 3 Frühlingszwiebeln
 250 g Fischfilet
 1 EL Zitronensaft
 1 kleiner Bund Schnittlauch
 1 EL Butter
 Salz, Pfeffer
 etwas Kümmel
 1 EL scharfer Senf
 50 g saure Sahne
Sonstiges
Dazu passt

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine Rolle. Seid ihr also noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Pelle als Erstes die Kartoffeln und schneide sie in Scheiben. Säubere außerdem die Pilze und schneide ihre Stiele ab. Den Rest der Pilze schneidest du in Scheiben.

2

Wasche zudem die Frühlingszwiebeln und schneide sie in 2 bis 3 cm lange Stücke. Wasche und trockne auch den Schnittlauch und schneide diesen in feine Stückchen.

3

Als Letztes schneidest du den Fisch in kleinere Stücke und mischst diese mit Zitronensaft.

4

Lasse die Hälfte der Butter in einer Pfanne schmelzen. Gib dann die Kartoffeln dazu und brate sie bei mittlerer Hitze an, bis sie eine goldbraune Farbe bekommen.

5

Füge auch die Pilze und Frühlingszwiebeln hinzu und brate alles zusammen für 2 bis 3 Minuten unter ständigem Rühren an.

6

Würze alles mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel. Schiebe die Zutaten in der Pfanne dann an den Rand und brate den Fisch für 2 bis 3 Minuten in der restlichen Butter an. Achte darauf, den Fisch rechtzeitig zu wenden.

7

Vermische im letzten Schritt saure Sahne, Schnittlauch und Senf. Gib die Mischung zu Kartoffeln und Fisch, schmecke bei Bedarf erneut ab und serviere dein Gericht.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Fisch-Gröstl mit Bratkartoffeln