AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Auch wenn es kein typisch fränkisches Produkt ist - wir lieben Feta! Besonders gut schmeckt uns diese Variation aus dem Backofen mit Tomaten und leckeren Gewürzen. Schnell gemacht und sooo lecker! Wer Feta mag, sollte dieses Rezept unbedingt mal ausprobieren! Am liebsten tunken wir einfach ein Stück Brot in den fertigen Feta oder verrühren die Masse aus dem Backofen mit einer Portion Nudeln.

gebackener Feta mit Tomaten

Bildquelle: qwartm - stock.adobe.com

Menge2 Portionen
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit10 minGesamtzeit20 min

Zutaten

 1 Packung Feta
 1 Zwiebel
 1 Zehe Knoblauch
 15 kleine Tomaten
 6 EL Olivenöl
 Kräuter nach Wahl
Außerdem:
Dazu passt:

Zubereitung

1

Als Erstes die Zwiebeln und den Knoblauch schneiden. Die Tomaten können entweder auch klein geschnitten oder ganz gelassen werden - das ist euch überlassen. Außerdem den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.

2

Den Feta in eine backofenfeste Auflaufform geben. Die Zwiebeln, die Tomaten und den Knoblauch außenrum und obendrauf verteilen. Anschließend alles mit dem Olivenöl übergießen, damit der Feta beim backen nicht zu trocken wird. Zum Schluss noch mit Gewürzen und Kräutern nach Wahl bestreuen.

3

Die Auflaufform nun in den vorgeheizten Backofen geben und das Ganze für 5-10 Minuten backen. Wielange der Feta im Backofen zum backen braucht, ist je nach Sorte und Hersteller unterschiedlich. Fertig ist er, sobald er weich ist und beginnt, auseinander zu laufen.

4

Tipp: Wir mögen den gebackenen Feta am liebsten mit etwas Fladenbrot, das wir einfach hineintunken. Lecker schmeckt das Ganze aber auch zu einer Portion Nudeln.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.