Die leckeren Pfaffenhütchen sorgen durch die Frische der Pflaumen nicht nur optisch für etwas Abwechslung auf dem Plätzchenteller. Viel Spaß beim Nachmachen und genießen!
Teile dieses Rezept
Zutaten
Zubereitung
- Am Anfang die Butter cremig rühren und 3 der Eier und den Puderzucker unter rühren hinzugeben. Dasselbe mit dem Lebkuchengewürz machen.
- Anschließend das Mehl hinzufügen und unterkneten. Tipp: Orientiere dich bei der Dosis des Mehls an der Größe der Eier!
- Den Teig ca. 2 1/2 Stunden kalt stellen. Danach kann er ausgerollt und in kleine Dreiecke geschnitten werden.
- Zuletzt jeweils 4 der Dreicke nehmen, mit Pflaumenmus füllen, übereinanderschlagen und außen mit dem Eigelb des 4 Ei bestreichen. Das Ganze ca. 10 Minuten bei 175 Grad goldgelb backen.
KategoriePlätzchen

zum Valentinstag: Gefüllte Herzchen-Kekse aus Mürbeteig
Weihnachtliche Mohnkipferl
Spitzbuben mit Glühweingelee
Tortenklassiker: Schwarzwälder Kirschtorte
Selbstgemachte Nudeln ohne Ei
Tortenklassiker: Frankfurter Kranz
Schnitzelklassiker: Cordon Bleu
Obadzda auf Fränkisch: Der Gerupfte