AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Lust auf ein einfaches Gericht, das satt macht und schmeckt? Dieses Rezept stammt von Cornelia Brunnbauer aus unserer Facebook-Gruppe und bringt den Geschmack von Pilzen direkt auf deinen Teller. Mit wenigen Zutaten wie frischen Pilzen, knusprigem Speck und einem Schuss Sahne zauberst du im Handumdrehen eine Mahlzeit, die bei jedem gut ankommt. Perfekt für einen gemütlichen Abend daheim!

Bildquelle: Cornelia Brunnbauer aus unserer Facebook-Gruppe

Menge4 Portionen
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit50 min

Zutaten

 1 kg Waldpilze
 100 g Speckwürfel
 1 große Zwiebel
 1 kleines Stück Ingwer
 2 Knoblauchzehen
 300 ml Sahne
 100 ml Gemüsebrühe
 ½ TL Paprikapulver
 Zitronenabrieb
 Salz und Pfeffer
 Muskat
 frische Petersilie
Weitere Rezepte mit Pilzen:

Für dieses Rezept verwenden wir einen Wein aus dem Online-Shop von WirWinzer*. Egal ob Rot-, Weißwein oder doch lieber Sekt, hier findet ihr mit Sicherheit ein neues Lieblingsgetränk. Mit dem Kauf eines Produkts unterstützt ihr mit WirWinzer außerdem, einen deutschen Weinhändler, der Qualitätsweine direkt vom Weingut verkauft.

Zubereitung

1

Erhitze eine Pfanne bei mittlerer Hitze und brate die Speckwürfel knusprig an. Füge die fein gehackte Zwiebel, den geriebenen Ingwer und die gehackten Knoblauchzehen hinzu und brate alles, bis die Zwiebeln glasig sind.

2

Gib die gesäuberten und geschnittenen Pilze in die Pfanne und lass sie einige Minuten mit anbraten, bis sie Farbe annehmen und beginnen, Wasser zu verlieren.

3

Lösche die Pilzmischung mit einem Glas Weißwein ab und lass die Flüssigkeit etwas reduzieren, sodass der Alkohol verdampft. Gieße die Sahne und nach Bedarf etwas Brühe dazu, um die gewünschte Konsistenz der Soße zu erreichen. Lass alles nochmals kurz aufkochen.

4

Schmecke das Gericht mit Pfeffer, etwas Zitronenabrieb, Muskat und edelsüßem Paprikapulver ab. Sollte die Soße zu flüssig sein, kannst Du sie mit etwas in Wasser aufgelöster Speisestärke binden.

5

Vor dem Servieren frische, gehackte Petersilie unterrühren für einen frischen Geschmack.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Schwammerlbrühe mit Semmelknödel