Am 5. März beginnt die Fastenzeit – eine Zeit des bewussten Verzichts und der inneren Einkehr. Für viele bedeutet das, sich bis Ostern bewusst einzuschränken, sei es durch weniger Zeit am Handy, den Verzicht auf Genussmittel oder eine bewusste Ernährung. Besonders verbreitet ist der Verzicht auf Fleisch, Alkohol oder Süßigkeiten während der 40 Tage. Fasten bedeutet aber keineswegs Verzicht auf Genuss! Mit den richtigen Rezepten lassen sich auch ohne Fleisch, Zucker oder Alkohol leckere Gerichte zaubern, die nicht nur gesund, sondern auch unglaublich lecker sind.
Bildquelle: ©adobe.stock/kab-vision
Damit euch die Fastenzeit leichter fällt, haben wir eine Auswahl an Rezepten zusammengestellt, die perfekt in diese bewusste Zeit passen – von herzhaften vegetarischen Gerichten über leichte Fischspeisen bis hin zu gesunden Snacks und alkoholfreien Getränken.
Kein Fleisch, kein Problem!
Der Verzicht auf Fleisch ist wohl die am weitesten verbreitete Form des Fastens. Aber auch ohne Braten und Wurst könnt ihr leckere Gerichte auf den Tisch zaubern! Ob man Fleisch durch Alternativprodukte ersetzt oder ganz neue vegetarische Rezepte ausprobiert – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Diese Gerichte beweisen, dass fleischloses Essen alles andere als langweilig ist:
Leckeres aus Seen und Meer
Während viele Vegetarier auch auf Fisch verzichten, gehört er traditionell nicht zur Kategorie Fleisch und kann daher auch in der Fastenzeit genossen werden. Gerade in Franken hat Fisch eine lange Tradition – nicht umsonst ist der Karpfen hier eine Spezialität! Wer in der Fastenzeit Fisch auf den Speiseplan setzen möchte, findet hier einige leckere Ideen:
Gesunde Snacks für zwischendurch
Wer kennt das nicht? Das Mittagessen liegt schon einige Stunden zurück, aber bis zum Abendessen ist es noch zu früh. Viele greifen in solchen Momenten zu Schokolade oder Keksen. Wenn du während der Fastenzeit auf Zucker verzichten möchtest, haben wir gesunde Alternativen, die den kleinen Hunger stillen und dabei auch noch voller guter Nährstoffe stecken:
Drinks ohne Alkohol
Viele nutzen die Fastenzeit auch für eine kleine Alkoholpause. Doch wer sagt, dass man dabei auf leckere Drinks verzichten muss? Auch ohne Alkohol lassen sich kreative, erfrischende Getränke zubereiten, die optisch und geschmacklich mit jedem Cocktail mithalten können. Hier sind drei Ideen für alkoholfreie Drinks, die deine Fastenzeit versüßen:












Bircher Müsli mit regionalen Zutaten
Selbstgemachte Amerikaner für Fasching
Gebackenes Wurzelgemüse
Traditioneller Scheiterhaufen
Taylor Swift Chai Cookies