Vera RezepteAutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung
Erdbeer-Streusel-Kuchen

©rainbow33 - stock.adobe.com

Der Erdbeerkuchen darf im Sommer einfach nicht fehlen. Klassisch zubereitet wird er auf einem Tortenboden, mit Erdbeeren und Tortenguss. Aber wieso sollte man nicht mal etwas neues ausprobieren? Deshalb: Versuche unseren leckeren Erdbeerkuchen mit Streuseln!

Menge1 Portion
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit40 minGesamtzeit1 Std.
 

Zutaten

Für den Teig
 500 g Mehl
 250 g Butter
 200 ml Buttermilch
 150 g Zucker
 3 Eier
 75 g Mandeln
 1 TL Backpulver
Für den Belag
 500 g Erdbeeren
Für die Streusel
 125 g Mehl
 50 g ZuckerBei Bedarf etwas mehr
 30 g Haferflocken
 75 g Butter
Außerdem brauchst du:
Weitere Rezepte mit Erdbeeren:

Zubereitung

1

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Kuchenblech einfetten oder mit Backpapier auslegen.

2

Die Zutaten für die Streusel verkneten und anschießend im Kühlschrank kalt stellen.

3

Für den Rührteig die weiche Butter (nicht flüssig) mit dem Zucker schaumig rühren und die Eier einzeln hinzugeben.

4

In einer zweiten Schüssel Mehl und Backpulver mischen. Die trockenen Zutaten und die Buttermilch abwechselnd unter den Teig rühren.

5

Den Teig auf das Kuchenblech geben, glatt streichen und die Erdbeeren in gewünschter Größe (ich viertel sie) darauf verteilen. Anschließend die Streusel darüber streuen.

6

Bei 180 Grad für ca. 45 bis 50 Minuten backen. Mit einem Holzspieß testen, ob der Kuchen fertig ist, abkühlen lassen und genießen!

Guten Appetit.

Fünf Fakten über die Erdbeere

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.