AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Apfelbrot schmeckt am besten mit etwas Butter oder einer selbstgemachten Marmelade. Etwas ganz besonderes wird es, wenn man Fränkische Äpfel aus dem eigenen Garten verwendet. Das Rezept ist relativ einfach, dadurch dass der Teig zwischendurch aber etwas ziehen muss, sollte genug Zeit eingeplant werden.

Bildquelle: trendyrowdy - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit1 Std. 30 minGesamtzeit2 Std.

Zutaten

 250 g Weizenvollkornmehl
 500 g saure Äpfelz.B Discovery, Granny Smith oder Roter Boskoop
 50 g Zucker
 100 g Nüsse z.B Hasel- oder Walnüsse
 2 EL Apfelsaft
 1 Päckchen Backpulver
 1 Prise gemahlene Nelken
 1 TL Zimt
Dazu passt
Sonstiges

Wir nutzen für das Rezept eine Brotbackform von Städter*. Vielseitig einsetzbar eignet sich das Produkt auch als Kuchenform und liefert leckere Ergebnisse. Mit dem Kauf unterstützt ihr dabei das deutsche Unternehmen Kochen-Essen-Wohnen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Zuerst die Äpfel waschen, entkernen und zusammen mit der Schale grob raspeln.

2

Dann den Zucker und den Apfelsaft unter die Äpfel mischen und für ca. 5 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

3

Nun die ganzen Nüsse unterheben. Danach das Mehl, Backpulver, den Zimt und die Nelken dazugeben und alles gut vermischen. Den Teig nun wieder für 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

4

Eine Backform einfetten und den Backofen auf 180°C Grad Ober- /Unterhitze vorheizen. Währenddessen den Teig gut durchkneten, zu einem länglichen Laib formen und in die Backform legen. Für 90 Minuten in den Ofen geben.

5

Anschließend das Apfelbrot aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Besonders gut schmeckt es, wenn es noch 1 bis 2 Tage an einem kühlen Ort durchziehen kann.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Fränkisches Apfelbrot