Wir haben diesmal ein rustikales Brot gebacken: Unser Zwiebelbrot mit Speck ist nicht nur lecker, sondern dazu auch noch low carb! Außerdem eignet es sich mit einem leckeren Dip oder Aufstrich auch gut als Partysnack.
Bildquelle: A_lein - stock.adobe.com
Zutaten
Für dieses Rezept verwenden wir Gewürze von der Bio-Gewürzmanufaktur Direktvomfeld*. In dem Online-Shop findet ihr neben Kräutern und Gewürzen des täglichen Bedarfs auch exotische Besonderheiten, verschiedene Probierpakete und hilfreiches Zubehör für eure Küche.
Zubereitung
Als erstes den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Zwiebel und den Spack in kleine Stückchen schneiden.
Die Butter in eine Pfanne geben, die Zwiebelstücke hinzugeben und kurz anbraten. Den Speck anschließend mit hinzugeben und ebenfalls anbraten. Der Speck sollte nicht zu durchgebraten sondern noch eher weich sein.
Die trockenen Zutaten sowie die Gewürze in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Anschließend erst die Eier, den Hüttenkäse und dann den Essig mit unterrühren. Anschließend auch die angebratenen Zwiebeln und den Speck aus der Pfanne mit hinzugeben und alles gut miteinander verkneten.
Die Masse entweder zu einem Brotlaib formen oder in eine Brotform geben und für circa 40 Minuten in den Backofen packen.
Das fertig gebackene Brot anschließend aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.
* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.