Sauerkraut dekoriert

Seit ich denken kann, kommt bei uns am Neujahrstag Sauerkraut auf den Tisch. Es heißt, wer am ersten Tag des neuen Jahres Sauerkraut isst, dem geht das Geld in diesem Jahr nicht aus und deshalb isst ausnahmslos jedes Familienmitglied ohne Murren am 1. Januar eine Portion Sauerkraut, ob man es mag oder nicht. Ich habe euch daher mal 7 unterschiedliche Sauerkraut Rezepte herausgesucht, sodass für jeden was dabei ist. Verratet uns in den Kommentaren doch gerne mal, ob ihr diese Tradition kanntet!

Für den gut gefüllten Geldbeutel: Das sind unsere Top 7 Sauerkraut-Rezepte

Nürnberger Bratwürste

Sauerkraut mit Bratwurst und Kartoffelbrei

Die perfekte Dreierkombi

Zum Rezept
Sauerkrauteintopf

Fränkischer Sauerkrauteintopf

Ein Rezept für die Großfamilie

Zum Rezept

Kassler mit Sauerkraut

Der Klassiker in meiner Familie

Zum Rezept
Gemüse-Aufllauf mit Sauerkraut

Gemüse-Auflauf mit Sauerkraut

Eine vegetarische Variante

Zum Rezept
Fränkische Schupfnudelpfanne

Sauerkraut mit Schupfnudeln und Speck

Wenn’s schnell gehen soll

Zum Rezept
Eisbein-mit-Kraut

Knöchla mit Kraut

Ein traditionell fränkisches Gericht

Zum Rezept

Sauerkrautsuppe

Für den kleinen Hunger

Zum Rezept

Sauerkraut selber machen

Häufig wird bereits fertiges Sauerkraut in der Dose, im Glas oder im Beutel gekauft, dabei ist Sauerkraut-Einkochen so einfach, macht Spaß und man weiß immer, was drin ist. Wir haben euch daher in einem Blogartikel zusammengefasst, wie ihr den Kohl in ein kulinarisches Highlight verwandelt.

Eine Anleitung zum Sauerkraut-Selbermachen

Gesunde Rezepte für das neue Jahr:

Gebackene Forelle

Von Fränkische RezepteDie Forelle ist ein beliebter Fisch aus fränkischen Tellern, weil sie besonders zart ist und sich für fast jede Art der Zubereitung eignet. Durch das Backen im Ofen wird die Forelle besonders aromatisch und passt perfekt zu den Kartoffeln und Tomaten.

Spargelcremesuppe mit Senfblättern, Amaranthklößchen und Ringelblumen (Calendula)

Von SusanneHeute gibt es eine Vegetarische Spargelcremesuppe mit Senfblättern, Amaranth und Ringelblumen. Die Ringelblume (Calendula officinalis) ist eine in der Naturheilkunde häufig verwendete Pflanzenart. Sie ist eine Heilpflanze und hilft u.a. auch gegen Magenbeschwerden. Die Blüte nennt sich Blütenkorb und besteht aus vielen einzelnen Teilen, die wie Zungen - in unterschiedlichen Formen - aussehen. Meine Erfahrung mit der Blüte ist: zu viel davon kann schnell bitter schmecken. Allerdings ist sie sehr schmackhaft, wenn man sie in kleinen Portionen – eben gut dosiert – genießt. Das Rezept ist außerdem für 4 Personen gedacht.

Schichtdessert mit Beeren & Quark

Von Fränkische RezepteEs muss nicht immer Schokolade oder Eis sein: Für die warmen Temperaturen eignen sich besonders Desserts mit Quark und frischen Beeren gut. Sie bieten eine süße Abkühlung als Nachspeise mit einer fruchtigen Note. Wie hat euch das Rezept gefallen? Schreibt es gerne in die Kommentare oder nutzt unsere "Rezept Hochladen" Funktion, um eure süßen Kreationen zu zeigen.