Sauerkraut dekoriert

Seit ich denken kann, kommt bei uns am Neujahrstag Sauerkraut auf den Tisch. Es heißt, wer am ersten Tag des neuen Jahres Sauerkraut isst, dem geht das Geld in diesem Jahr nicht aus und deshalb isst ausnahmslos jedes Familienmitglied ohne Murren am 1. Januar eine Portion Sauerkraut, ob man es mag oder nicht. Ich habe euch daher mal 7 unterschiedliche Sauerkraut Rezepte herausgesucht, sodass für jeden was dabei ist. Verratet uns in den Kommentaren doch gerne mal, ob ihr diese Tradition kanntet!

Für den gut gefüllten Geldbeutel: Das sind unsere Top 7 Sauerkraut-Rezepte

Nürnberger Bratwürste

Sauerkraut mit Bratwurst und Kartoffelbrei

Die perfekte Dreierkombi

Zum Rezept
Sauerkrauteintopf

Fränkischer Sauerkrauteintopf

Ein Rezept für die Großfamilie

Zum Rezept

Kassler mit Sauerkraut

Der Klassiker in meiner Familie

Zum Rezept
Gemüse-Aufllauf mit Sauerkraut

Gemüse-Auflauf mit Sauerkraut

Eine vegetarische Variante

Zum Rezept
Fränkische Schupfnudelpfanne

Sauerkraut mit Schupfnudeln und Speck

Wenn’s schnell gehen soll

Zum Rezept
Eisbein-mit-Kraut

Knöchla mit Kraut

Ein traditionell fränkisches Gericht

Zum Rezept

Sauerkrautsuppe

Für den kleinen Hunger

Zum Rezept

Sauerkraut selber machen

Häufig wird bereits fertiges Sauerkraut in der Dose, im Glas oder im Beutel gekauft, dabei ist Sauerkraut-Einkochen so einfach, macht Spaß und man weiß immer, was drin ist. Wir haben euch daher in einem Blogartikel zusammengefasst, wie ihr den Kohl in ein kulinarisches Highlight verwandelt.

Eine Anleitung zum Sauerkraut-Selbermachen

Gesunde Rezepte für das neue Jahr:

Gesunder Reis-Salat mit Gemüse

Von Fränkische RezepteDieser Reis-Salat mit Gemüse sieht nicht nur super aus, sondern macht auch langanhaltend satt. Da die Hauptzutaten für dieses Rezept Reis und Gemüse sind, ist der Salat ideal für Vegetarier oder Veganer. Wer möchte, kann jedoch auch Beilagen wie Feta-Käse oder Hühnchen hinzufügen.

Lachs-Tatar mit Avocado

Von Fränkische RezepteDie Kombination aus Lachs und Avocado ist nicht nur geschmacklich ein Traum, sie versorgt dich ganz nebenbei auch noch mit wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Das Tartar eignet sich hervorragend für eine leckere Vorspeise.

Feldsalat mit Birnen und gebratenem Ziegenkäse

Von Fränkische RezepteWer Ziegenkäse mag, wird diesen Salat lieben! Hierfür einfach einen leckeren fruchtigen Salat anmachen, die Ziegenkäsetaler panieren und anbraten und alles gemeinsam mit einem frischen Brot servieren - Et voila: eine leckere, gesunde Vorspeise!