AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Es muss nicht immer Schokolade oder Eis sein: Für die warmen Temperaturen eignen sich besonders Desserts mit Quark und frischen Beeren gut. Sie bieten eine süße Abkühlung als Nachspeise mit einer fruchtigen Note. Wie hat euch das Rezept gefallen? Schreibt es gerne in die Kommentare oder nutzt unsere "Rezept Hochladen" Funktion, um eure süßen Kreationen zu zeigen.

Menge4 Portionen
Arbeitszeit20 minGesamtzeit20 min

Zutaten

 500 g Magerquark
 80 g Schlagsahne
 200 g Naturjoghurt
 1 Bio-Zitrone
 2 EL Puderzucker
 250 g Himbeeren
 250 g Heidelbeeren
 2 EL Schokoraspeln
 Puderzucker zum Verzieren
Dazu passt
Sonstiges

Nicht nur die Zutaten, auch das Zubehör spielt beim Kochen und Backen eine wichtige Rolle. Seid ihr noch auf der Suche nach einer neuen Pfanne oder passenden Backform für euren Kuchen, ist Kochen-Essen-Wohnen* die richtige Adresse. Mit eurem Kauf unterstützt ihr dabei ein deutsches Unternehmen, das hochwertige Küchenutensilien verkauft.

Zubereitung

1

Zuerst die Zitrone heiß waschen und davon ca. 1 TL Schale abreiben. Den Saft auspressen.

2

Danach die Sahne mit einem Handmixer steif schlagen. Den Quark, Joghurt und etwas Puderzucker zusammen mit der Zitronenschale und dem Saft in eine hohe Schüssel geben und alles cremig rühren. Anschließend die steife Sahne unter die Quarkmasse heben.

3

Jetzt die Beeren waschen und lesen. Ein paar besonders Schöne für die Dekoration zur Seite legen. Alle Beeren mit einer Gabel zerdrücken oder mit einem Pürierstab fein pürieren.

4

Nun die Quarkmischung in einen Spritzbeutel füllen und ein Viertel der Masse auf die Dessertgläser aufteilen. Dann das Beerenpüree darüber geben. Die Schichten so oft wiederholen, bis alles gleichmäßig aufgeteilt ist.

5

Die Gläser bis zum Servieren kalt stellen, danach mit etwas Puderzucker, Schokoraspeln und Beeren garnieren.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Schichtdessert mit Beeren & Quark