AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Stollen schmeckt einfach in jeder Form – ob, klassisch, in Muffinform oder wie heute als Knödel. Wir zeigen, wie ihr das weihnachtliche Dessert nachmachen könnt!

Menge6 Portionen
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 200 g Christstollen
 4 Brötchen vom Vortrag
 160 ml Milch
 2 TL Abrieb einer Bio-Orange
 2 Eier
 40 g Zucker
 1 TL Zimt
 70 g Zimt-Zucker-Mischung zum Wälzen
Weitere Knödelvariationen:

Zubereitung

1

Wir starten damit die Brötchen in kleine Würfel zu schneiden und in eine Schüssel zu geben. Der Stollen wird ebenfalls klein geschnitten oder zerbröselt und mit zu den Brötchen-Würfeln gegeben. Die Milch erwärmen wir kurz und geben sie dann ebenfalls mit in die Schüssel. Zum Schluss kommt noch die Orangenschale, der Zucker, der Zimt und die Eier hinzu und wir vermengen alles gut miteinander. Diese Masse lassen wir dann etwa 15 Minuten ziehen. Und schon ist unser Knödel-Teig fertig!

2

Aus der eingeweichten Stollen-Masse formen wir nun 10-12 Knödel - die Anzahl hängt von der Größe der geformten Knödel ab.

3

Auf dem Herd bringen wir in einem großen Topf Wasser zum Kochen. Anschließend reduzieren wir die Hitzezufuhr wieder, bis das Wasser nur noch siedet und nicht mehr sprudelnd kocht. Dann geben wir die vorbereiteten Knödel ins Wasser und lassen sie bei geringer Hitze für 15-20 Minuten ziehen.

4

Während die Knödel im Topf sind, bereiten wir die Zimt-Zucker-Mischung vor: Diese verteilen wir einheitlich auf einem flachen Teller.

5

Sobald die Knödel fertig sind, nehmen wir sie heraus und lassen sie kurz abtropfen. Dann rollen wir sie durch die vorbereitete Zimt-Zucker-Mischung. Und schon sind die süßen Stollen-Klöße fertig!

Christstollen Knödel