So schmeckt Franken!

Entdecke die Vielfalt Frankens auf unserem Portal, und besser noch: werde ein Teil davon! Erweitere unsere fränkische Rezeptesammlung um deine Lieblingsgerichte und lass dich von vielen weiteren Rezepten inspirieren.  Lerne mehr über regionale Klassiker, das Bamberger Hörnla und die Coburger Bratwurst, kombiniere heimische Biere, Weine und Limonaden zu deinen Gerichten und freue dich auf wechselnde Specials rund um fränkische Rezepte.

Suppen

Nudelsuppe

Von Fränkische RezepteUnsere Nudelsuppe ist leicht und schnell zuzubereiten. Hier findet ihr das Rezept, das euch zeigt, wie sie sicher gelingt.

Brennnesselsuppe

Von Fränkische RezepteBrennnessel - eine Heilpflanze mit reichlich Vitaminen. Wie ihr sie als leckere Suppe zubereiten könnt, findet ihr hier.

Biersuppe

Von Fränkische RezepteDie Biersuppe wird in jeder Region verschieden zubereitet und gegebenenfalls durch Gulasch oder anderes Fleisch ergänzt. Hier zeigen wir euch das klassische fränkische Rezept, was natürlich nach Belieben noch erweitert werden kann!

Pfannkuchensuppe

Von Fränkische RezepteUnsere Pfannkuchensuppe ist nicht nur eine günstige & besondere Vorspeise, sondern ist auch die perfekte Möglichkeit übrig gebliebene Pfannkuchen lecker zu verwerten! Hier findet Ihr das Rezept, wie Ihr sie ganz einfach zubereiten könnt.

Grießnockerlsuppe

Von Fränkische RezepteDie Grießnockerlsuppe ist ein Klassiker in der fränkischen Küche und ist super einfach zuzubereiten. Hier zeigen wir Euch, wie sie sicher gelingt.

Fränkische Kartoffelsuppe

Von Fränkische RezepteDie fränkische Kartoffelsuppe darf in den kalten Herbst- und Wintermonaten auf gar keinen Fall fehlen! Hier findet Ihr ein Rezept, wie Ihr unsere traditionell fränkische Kartoffelsuppe mit wenigen Zutaten und ganz einfach zubereiten könnt.

Hauptgerichte mit Fleisch

Leberkästorte

Von SchwarziLeberkästorte in verschiedenen Varianten, z. B. mit Spinat und Ei oder in der 'Aloha Hawaii'-Variante. Super geeignet als die etwas andere Hochzeitstorte oder als Geburtstagsüberraschung. Alle Varianten beziehen sich auf 1 kg Leberkäsbrät. Als Form kann eine beliebige Kuchenform verwendet werden.

Bamberger Zwiebeln

Von Fränkische RezepteIn Bamberg wird als typisches Gericht die Bamberger Zwiebel serviert. Passend, da die Bamberger auch Zwiebeltreter genannt werden. Wie ihr es einfach nachmachen könnt, findet ihr hier.

Grünkohl-Eintopf mit Bratwürsten

Von Fränkische RezepteDer klassische Grünkohl-Eintopf, der ursprünglich aus Norddeutschland stammt wird meist mit Mettenden zubereitet. Wir haben eine fränkische Alternative für Euch, bei der wir Grünkohl mit leckeren Bratwürsten kombinieren. Viel Spaß beim Nachmachen!

Spanferkel

Von Fränkische RezepteIhr plant eine Gartenparty, möchtet aber nicht den ganzen Abend am Grill stehen und immer wieder neue Bratwürste und Steaks grillen? Das Spanferkel ist die perfekte Alternative - ihr grillt mit weniger Aufwand viel Fleisch und alle werden satt!

Hackbraten

Von Fränkische RezepteDer gefüllte Hackbraten ist für Anfänger die perfekte Einstiegsmöglichkeit, da er im Gegensatz zu den anderen klassischen Braten einfacher zuzubereiten ist. Hier zeigen wir Euch Schritt für Schritt wie es geht.

Krustenbraten

Von Fränkische RezepteKrustenbraten ist eine besondere Variante des Schweinebratens. Manche Bamberger kennen ihn nur als das berühmte Krustenbratenbrödla, man kann ihn aber auch als klassischen fränkischen Sonntagsbraten zubereiten. Hier zeigen wir Euch, wie das geht.

Kuchen & Gebäck

Nuss-Kranz aus Quark-Öl-Teig

Von PELeckerer Nuss-Kranz aus Quark-Öl-Teig. Gelingt immer. Originalrezept kommt aus den Haßbergen und wurde geringfügig modifiziert. Auch als Mohn-Variante möglich.

Fränkische Neujahrsbrezel

Von Fränkische RezepteDie fränkische Neujahrsbrezel ist ein Glücksbringer zum Jahresbeginn. Der Brauch besagt, dass man Freunden an Neujahr gerne diese Brezeln schenkt, um sie vor Unglück, Krankheit und Hunger zu bewahren. Außerdem symbolisiert der Brauch Verbundenheit und soll Glück & Gesundheit bringen. Also nur gute Gründe, um die fränkische Neujahrsbrezel zu backen und weiterzuverschenken!

Faschingskrapfen

Von Fränkische RezepteFaschingskrapfen werden in Franken traditionell vorallem zu Karneval hergestellt. Das Schmalzgebäck wird normalerweise mit Hagebuttenmarmelade gefüllt, Ihr könnt unser Rezept jedoch nach Eurem individuellen Geschmack gestalten, und die Krapfen beispielsweise mit Erdbeermarmelade, Vanillepudding oder Eierlikörcreme füllen.

Hutzelbrot

Von Fränkische RezepteHutzelbrot - auch bekannt unter den Namen Früchtebrot, Birnbrot, Schnitzbrot, Kletzenbrot und vielen weiteren. Es ist eines der ältesten fränkischen Weihnachtsgebäcke und stand als ein Symbol für Glück. Das rituelle Anschneiden wurde folgendermaßen interpretiert: War der Anschnitt bröckelig, stand ein schwieriges Jahr bevor. War er jedoch glatt, stand dies für Glück und Wohlstand.

Kalter Hund selbstgemacht

Von Fränkische RezepteDie Süßspeise Kalter Hund hat viele weitere Namen: Kekstorte, Kalte Torte, Kalte Schnauze, Schwarzer Hund, Kalter Igel und noch viele weitere. Wie beim Namen könnt Ihr auch die Zutaten variieren. Normalerweise werden Butterkekse verwendet, in unserem Rezept sind aber auch Oblaten oder dünne Waffeln möglich.

Bamberger Hörnla

Von Fränkische RezepteGibt es etwas Besseres als ein ofenwarmes Hörnla frühmorgens zu einer Tasse Kaffee? Oder doch lieber als Nachmittagssnack mit Marmelade? Das Bamberger Hörnla passt zu jeder Gelegenheit. Es ist dem Croissant zwar sehr ähnlich, ist aber ein Plundergebäck, das etwas schlanker ist und somit etwas ganz Besonderes.

Entdecke die Fränkische Küche!

Es gibt viele Aspekte, die uns mit der eigenen Heimat verbinden. Vertraute Anblicke, geheime Abkürzungen, alte Bekannte oder fast vergessene Geschichten. Doch bei all diesen Verbindungen darf man eine nicht vergessen: den Geschmack der Heimat.

Heimat ist Nähe und Neuland zugleich – nun ist es an der Zeit, Franken neu zu erschmecken. Ob vegetarisch, leicht, süß, glutenfrei oder vegan: Die fränkische Küche ist weitaus vielfältiger als sie im ersten Moment vermuten lässt. Rezepte werden von Generation zu Generation weitergegeben, nachgekocht und neu gedacht. In Mutters Rezeptesammlung stehen bewährte Klassiker direkt neben modernen Variationen; Rezepte werden entstaubt, ohne sie den Wurzeln zu entrauben. Und hier kommen sie alle zusammen: Auf Frankens Rezepteportal!

Du bist auf den Geschmack gekommen? Erstelle dir hier ein persönliches Profil und werde so ein Teil der Fränkische-Rezepte-Community!

Das sagen unsere Nutzer

Mich fasziniert einfach, wie meine Mutter und meine Oma jeden Tag die leckersten Gerichte auf den Tisch brachten, mit den wenigen Mitteln, die sie zur Verfügung hatten. Alles wurde verwendet, nichts verschwendet, und jetzt noch sind bestimmte Gerichte für mich wie “heimkommen”.

Marion
Ich bin Frankenfan und mache jährlich mehrmals Urlaub dort.
Über tolle Rezepte freue ich mich.
Monica
Ich finde es toll zu sehen, wie vielfältig unsere fränkische Küche es.
Es muss nicht immer Braten mit Klöß sein, es gibt so viel mehr zu entdecken.
Sarah