Rezepte für leichte Gerichte

Cremige Zucchini-SoßeVon Fränkische RezepteOb Kuchen, Hauptgerichte oder Suppen - Zucchini ist einfach super vielfältig und schmeckt in vielen Gerichten einfach gut! Diesmal haben wir eine leckere Zucchini-Soße gezaubert - perfekt für die Mittagspause im Home Office oder wenn's einfach mal schnell gehen muss.
Ananas-Halloumi-Spieße für den GrillVon Fränkische RezepteAnanas und Halloumi - diese Kombination mag auf den ersten Blick etwas ungewohnt sein, schmeckt aber einfach fantastisch! Die leckeren Spieße mit fruchtiger Ananas und dem beliebten Grillkäse sind bei uns ein Dauerbrenner auf dem eigenen Grill. Besonders lecker schmecken sie mit frischem Rucola und etwas Balsamico. Ein echtes geschmackliches Highlight für jedes Grill-Event, das nicht nur den Vegetariern am Tisch schmeckt.
Wachmacher Kekse Matcha-VanilleVon NatuerlichLangLebenMatcha kennen einige von euch vielleicht schon als Tee-Getränk. Aber das gemahlene Pulver aus grünem Tee lässt sich auch wunderbar zu leckeren Gebäck verarbeiten. Unser Rezept für Wachmacher Kekse Matcha-Vanille ist dafür der beste Beweis. Matcha enthält außerdem genau wie Kaffee Koffein, die Wirkung des Pulvers setzt aber später ein und hält dafür länger an.
Grüner Eiweiß SmoothieVon NatuerlichLangLebenSmoothies sind nicht nur lecker, sie enthalten auch viele wertvolle Inhaltsstoffe. Das beste Beispiel dafür ist unser Grüner Eiweiß Smoothie. Mango und Ananas verleihen dem Getränk eine fruchtige Note und durch das Eiweiß-Pulver wird sichergestellt, dass dein Körper mit Proteinen versorgt ist. Diese Eigenschaften machen den leckeren Smoothie zum perfekten Snack für den Sommer.
Erfrischender Wassermelonen-DrinkVon Fränkische RezepteDieses Getränk mit wenig Zucker und Kalorien ist perfekt für alle, die sich im Sommer nicht die ganze Zeit mit zuckerhaltigen Limonaden abkühlen wollen. Die Wassermelone macht das Getränk lecker fruchtig und schmeckt gleichzeitig nicht zu süß. Unbedingt ausprobieren!
Kräuterbutter selber machenVon Fränkische RezepteKräuterbutter darf auf keiner Grillparty fehlen. Egal ob die sie zu Brot oder zu Fleisch und Gemüse isst, Kräuterbutter verleiht deinem Essen im Handumdrehen das gewisse Etwas. Möchtest du gerne selbst einmal versuchen den Klassiker zuzubereiten, haben wir hier das richtige Rezept für dich. Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!
Einfacher Tomaten-SalatVon Fränkische RezepteSo einfach wie er ist, so lecker schmeckt er auch: Dieser köstliche Tomaten-Salat ist ein echter Klassiker und darf auf keinem Salatbuffet fehlen. Am Besten schmeckt er mit ein paar Scheiben angeröstetem Ciabatta oder einem selbstgebackenem Baguette.
Sommer-Salat mit Wassermelone und ErdbeerenVon AnnalenaGenau das Richtige für hohe Temperaturen! Dieser fruchtig frische Sommersalat bietet die nötige Abkühlung an heißen Tagen. Durch die Wassermelone und Gurke kann man ganz nebenbei seinen Wasserhaushalt auffüllen, während der Feta eine würzige Abwechslung bietet.
Zucchini-KrokettenVon AnnalenaDas perfekte Gericht für die nächste Zucchini-Schwemme! Die leckeren Zucchini-Kroketten werden wegen der lustigen Form, die sie in der Fritteuse bekommen, auch "Monster" genannt. Sie schmecken aber genau so gut, wenn man sie flachgedrückt in einer Pfanne ausbackt. Die leckeren Monster kommen immer passend, wenn man eine große Menge Zucchini zu verarbeiten hat. Am besten passen sie als Beilage zu Fleisch, oder auch als Hauptgericht zusammen mit leckeren Kräuterquark oder einem Joghurtdip.
ZwetschgenkompottVon Fränkische RezepteOb zum Eis, zu den Pfannkuchen oder als Dessert: Zwetschgenkompott geht immer! Und mit diesem schnellen Rezept ist es auch im Handumdrehen fertig. Habt ihr schon mal selbst Zwetschgenkompott gekocht? Schreibt es gerne unten in die Kommentare! Und falls nicht: mit unserem Rezept kann man nicht viel falsch machen. Los gehts!
Mama’s KartoffelsalatVon Fränkische RezepteDie perfekte Beilage für den nächsten Grill-Abend: Diesen leckeren Kartoffelsalat liebt die ganze Familie! Dabei ist er super simpel und echt schnell gemacht. Die einfachsten Dinge sind halt oft die Besten :)
Sommerliche Tagliatelle mit Mozzarella und ZitroneVon Nina WeisEin schnelles, leckeres Gericht für den Sommer: Dieses Pasta-Gericht ist nicht nur im Handumdrehen gezaubert, sondern schmeckt auch noch richtig gut - und ist einfach mal was besonderes. Ideal geeignet für Mittagspausen im Home Office oder wenn es mal schnell gehen muss!

Auch wenn die Franken deftiges Essen lieben, kann eine leichte Mahlzeit niemals schaden. Gerade bei sommerlichen Temperaturen oder spät am Abend, kann uns das Essen manchmal schwer im Magen liegen. Muss es aber nicht! Denn leicht essen geht auch auf fränkische Art. Luftig leichte Gerichte voller gesunder Nährstoffe und Geschmack findest du hier!

Leichte Gerichte zum Abnehmen, zum Abendessen oder für den Sommer: die fränkische Küche bietet viele Alternativen zum deftigen Braten. Von Erbsenpüree, über Fischfilet bis zum Hefezopf – entdecke gesunde, schmackhafte Rezepte und lass dich von Frankens leichter Seite inspirieren!